Organisationsstruktur

Die Dienststruktur im Bereich Tirol

Um einen reibungslosen Ablauf aller Dienste, sowie deren Vorbereitung und Planung, zu gewährleisten, bedarf es, wie in einer Firma, einer Struktur. Wenn Sie mit einem Funktionär in Mail- Kontakt treten wollen, bitte klicken Sie einfach den Namen an.

Einige Bilder sind derzeit noch nicht vorhanden, ich bitte dies zu entschuldigen!

1. Unsere Mitglieder:

Der Motor eines Bereiches sind die aktiven Mitglieder. Wie auch die gesamte Struktur (siehe unten) arbeiten auch die über 100 Mitglieder rein ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Zusätzlich müssen alle Sanitäter regelmäßig Fortbildungen und Kurse besuchen. Fahrer müssen auch ein Fahrsicherheitstraining und eine psychologische Testung absolvieren. Jedes Mitglied verpflichtet sich auch durch die Aufnahme 180 Stunden im Jahr am Patienten und Betreuten Dienst zu machen, wobei der Schnitt doch um einiges höher liegt!

Mitglieder des Bereich Tirols im Einsatz

2. Die Bereichsleitung:

Am Kopf dieser Struktur steht auf Bundeslandebene die Bereichsleitung.

Bereichsleiter

Leitung des Bereiches und der Bereichsversammlung; im speziellen zuständig für Personelles und Finanzen, Vertretung der Tiroler Malteser nach Außen und Kontaktperson zu befreundeten Organisationen;

Bereichsleiterstellvertreter

Administratives und interne Strukturen

Bereichsleiterstellvertreterin

Bereichsleiterstellvertreter

Zuständig für Sanität und Rettungsdienst

3. Die Bereichsversammlung:

Die Bereichsleiter sind mit der Bereichsversammlung das höchste Gremium im Bereich Tirol. In dieser Bereichsversammlung haben auch alle Gruppenleiter, der Finanzreferent, der Referatsleiter und der Vertreter der Altmitglieder, sowie der Bereichsarzt und der Bereichsseelsorger Sitz und Stimme. Die Leiter der Jugendgruppe haben in der Bereichsversammlung einen Sitz. In dieser Versammlung werden finanzielle Ausgaben jeglicher Art, Anschaffungen und Personelles beschlossen, sowie werden alle Arbeitsaktivitäten der Referenten präsentiert. Die Bereichsversammlung regelt alle Angelegenheiten, die den jeweiligen Bereich betreffen und nicht in die Kompetenz des Rates (höchstes Gremium in Österreich unter Vorsitz des Kommandanten) fallen. Insbesondere entscheidet die Bereichsversammlung unbenommen des Vorbehaltsrechtes des Kommandanten über die Zulassung von Aufnahmewerbern zur Ausbildung und die Aufnahme neuer Mitglieder. Die Bereichsversammlung wird vom Bereichsleiter so oft es nötig ist, einberufen.

3.a) Die Gruppen:

Die aktiven Mitglieder des Bereichs sind in 4 Gruppen zu 28 Mitgliedern unterteilt, wobei jede Gruppe von 2 Leitern geführt wird. Diese übernehmen nicht nur die Diensteinteilung und die Führung von monatlichen Arbeitsgruppen, sondern sind auch die direkten Ansprechpartner für Mitglieder. Drei weitere Gruppen haben einen besonderen Status, da ihre Mitglieder nicht unter die Bestimmungen für aktive Malteser fallen: die Jugendgruppe für Jugendliche ab 14, die sich für Erste Hilfe und Behindertenarbeit interessieren und die Gruppe der Altmitglieder für Malteser, welche mindestens 5 Jahre aktiv waren und die Pflichtstunden (180 / Jahr) erfüllt haben, sowie auch die Ausbildungsgruppe für angehende Sanitäter und Mitglieder im Bereich Tirol.

Gruppenleiter Gruppe 1:

Maria Unterholzner

Gruppenleiter Gruppe 2:

Barbara Knapp

Gruppenleiter Gruppe 3:

Gottfried Kühnelt-Leddihn

Gruppenleiter Ausbildungsgruppe:

Gruppenleiter Jugendgruppe:

Astrid Flir

Vertreter Ruhende Mitglieder

Leider noch kein Bild vorhanden!

3.b) weitere Mitglieder der Bereichsversammlung:

Bereichsarzt und Stellvertreter:

Dr. Klaus Kapelari

bk

Finanzreferentin und Kassier:

pia

Finanzreferent Stellvertreter:

Thomas Schuhmacher

Bereichsseelsorger:

Vertreter des Souveränen Malteser Ritterordens - Delegat:

Ulrich Paumgartten

3.c) Referatsleiter:

Referatsleiter:

Gregor Zepharovich

4. Die Referate:

Für die speziellen Bereiche unserer täglichen Arbeit gibt es Referate. Die zuständigen Referenten arbeiten unter Aufsicht und Führung der Referatsleiter (siehe oben) auch mit Firmen und anderen Organisationen zusammen.
Sie sind für den reibungsfreien Ablauf der Dienste auf technischer und organisatorischer Ebene verantwortlich.

5. Sekretariat:

Sekretärin:

Monika Reitmeier

Für Anfragen aller Art steht Ihnen das Sekretariat wochentags von 8:00 - 12:00 zur Verfügung. Siehe Kontakt.